Frühere Planungsstufen
Lichtwiese

 

Frühere Vorplanung (aktuell bis 2.März 2005)

Kleingartenanlage

Die in der früheren Vorplanung ausgewählte Variante beanspruchte die Fläche von 24 Kleingartenparzellen, die verlegt oder aufgegeben werden müssten. Die Offenlegung sollte erst dann realisiert werden, wenn mit einer Umsiedlung der Kleingärten im Sinne einer Gesamtumsetzung der Kleingartenanlage begonnen wurde.

Im Auftrag des damaligen Grünflächenamts wurde ein Gutachten zur Untersuchung von Alternativstandorten zur Umsetzung der Kleingartenanlage erstellt. Gemeinsam mit dem Kleingärtnerverein Lichtwiese e.V. wurde als Standort eine Fläche im Süden Bessungens ausgewählt. Da die für die Umsetzung erforderlichen 3 Mio. Euro (einschließlich Grundstückswerte) auch nicht gemeinsam von der TU Darmstadt und der Stadt Darmstadt finanziert werden konnten, schied die Verlegung der Kleingartenanlage auf absehbare Zeit aus. Eine eingriffsminimierte Lösung für die Kleingartenanlage wurde weiter verfolgt.

Es wurden im Bereich Lichtwiese zunächst mehrere Trassenvarianten betrachtet. Der Planungsbeirat hat empfohlen, dass die Variante mit dem geringstem Flächenverbrauch im Kleingartengelände weiter verfolgt werden soll.

Entwurfsplan für die Neugestaltung des Darmbachs im Bereich Lichtwiese