Agenda 21 will Darmbach durch Darmstadt fließen lassen

Den Darmbach vom Woog durch die Stadt bis in den Herrngarten fließen zu lassen ist in den vergangenen Jahren oft vergeblich gewünscht worden: von den Grünen beispielsweise oder Umweltschutzverbänden. Stets hieß es „nicht durchführbar“ oder „viel zu aufwendig“. Jetzt scheint der Lokalen Agenda 21 der große Wurf gelungen zu sein.

Die Themengruppe „Wasser in der Stadt“ will am 1. September (Samstag), 14 Uhr, ihre Pläne vorstellen. Treffpunkt ist im Gartenhort, Darmstraße 4. Dort will Baudezernent Dr. Hans-Jürgen Braun über Offenlegung und Verlauf des Bachs sprechen. Begangen werden anschließend der historische Verlauf des Darmbachs vom Woog in den Herrngarten (mit Stadtchronist Fritz Deppert) und der künftig mögliche Fließweg des Baches. Bei einem abschließenden Sommerfest im Gartenhort soll über die Pläne diskutiert werden.

Die Mitarbeiter der Lokalen Agenda 21 haben sich zum Ziel gesetzt, alles, was getan werden muss, so zu tun, dass auch die Kinder und Enkel der jetzigen Generation die Chance auf eine liebenswerte Umwelt haben. Dazu entwickeln sie ein Zukunftsprogramm für Darmstadt.

Quelle: 29.08.01 Darmstädter Echo